Navigation
W&H-Azubi Blog
Montag, 16. Oktober 2017

W&H bei „Talent trifft Ausbildung“

Am 26.September fand in der Schule am Roten Berg in Hasbergen der Berufsorientierungsmarkt „Talent trifft Ausbildung“ statt. Über 400 Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, mit Auszubildenden und Vertretern von über 30 regionalen Unternehmen in Kontakt zu treten.
Bei einem Berufsorientierungsparcours konnten die Jugendlichen sechs Arbeitsproben ablegen und so einen Eindruck von typischen Arbeiten in den unterschiedlichsten Berufsfeldern erhalten. Beim Stand der W&H Academy bauten die Schüler den „einfachsten Elektromotor der Welt“ aus einer Batterie, einem Draht und einem Neodym-Magneten. Außerdem konnten die Schüler ein Werkstück an einer Drehmaschine fertigen und messtechnisch überprüfen. Nachmittags startete dann ein Speeddating, bei dem sich die Schüler auf konkrete Praktikums- und Ausbildungsplätze bewerben konnten. Am Abend hatten auch die Eltern die Möglichkeit, die 30 Betriebe kennenzulernen, die Arbeitsergebnisse ihrer Kinder zu begutachten und sich über die Karrieremöglichkeiten in den jeweiligen Betrieben zu informieren.